Einleitung:
Mit fortschreitender Automatisierung des Schienen-Güterverkehrs besteht in modernen Zugleit-Systemen die Notwendigkeit die einzelnen Waggons von Zügen zu identifizieren sowie deren Kennzeichnung (speziell Gefahrengut) auslesen zu können. Das derzeit einzige international standardisierte Identifikationsmittel für Eisenbahnfahrzeuge sind die gemäß des RIV-Abkommens seitlich an den Waggons angebrachten Tafeln samt Wagennummern.
Um den Inhalt dieser Tafen zu ermitteln werden mit einer Zeilenkamera (Endlos-) Bilder vorbeifahrender Züge aufgenommen. Zur genauen Zuordnung von Waggon mit Tafel wird zuerst eine Zerteilung des (Endlos-) Bildes vorgenommen. Diese Zerteilung ist zurzeit über im Gleiskörper installierte Induktionssensoren realisiert. Um unabhängig von diesen relativ teuren Installationen zu werden, wurde eine Lösung auf algorithmischer Basis gesucht und gefunden!
Der aus diesem Projekt hervorgegangene Prototyp liefert hervorragende Ergebnisse in Bezug auf die Erkennung von Waggontrennstellen
Beispiele: (Bitte klicken Sie auf die Bilder…)
Orginal Bild aus dem Datensatz “02_Graz_Tag”.
Ergebnis Bild mit automatisiert erkannten Trennstellen (dunkelblau) sowie extrahiertem 1D-Signal (unten).
Resultate:
Ein Prototyp geschrieben in Matlab sowie schriftliche Arbeit als Dokumentation.
Die schriftliche Arbeit enthält eine eingehende Beschreibung des Algorithmus sowie eine detaillierte Auswertung der Evaluierungsergebnisse.
Schriftliche Arbeit: (in Englisch)
Robert_Hoedl_2010_HP-Railroad_Car_Separation.pdf [.PDF | 960 K]